Geometric Design
Geometricdesign                                                         Die Welt der Platonischen Körper

3. Die Proportionen der regelmässigen Vielecke & die Platonischen Körper

Rechtecke gebildet aus Seite und Diagonale

Die grundlegenden Proportionen der Platonischen (und Archimedischen) Körper finden wir an den regelmässigen Vielecken in den Massverhältnissen ihrer Seitenlängen zu den Diagonalen. Die Seiten an den Diagonalen im Rechten Winkel aufgeklappt , spannen die entsprechend proportionierten Rechtecke auf.

Weiterlesen (PDF)...

 

Die Platonischen Körper aus Rechtecken

Diagonal sich gegenüberliegende Kanten der Platonischen Körper spannen Rechtecke auf, welche entsprechende Proportionen aufweisen. Mit Ausnahme des Tetraeders können alle Platonischen Körper aus der halben Anzahl ihrer Kanten aus Diagonalrechtecken gebaut werden. Zunächst sei die Frage gestellt, wieviele solche Rechtecke braucht es mindestens, damit jede Körperecke einmal besetzt ist?

 

Geometrische Körper aus regelmässigen Diagonalvielecken – Bündelgeometrie